Shooting Monheim am 3.8.2019

Was erledige ich wo?

Finanzmanagement

Finanzmanagement im kommunalen Bereich umfasst u.a. die Leitung und strategische Ausrichtung der Haushaltswirtschaft mit dem Haushaltsplan (inkl. Aufstellung/Planung, Bewirtschaftung und Prüfung) und den Haushaltsstellen/ Sachkonten, des Kreditwesens, der Vermögenswirtschaft, dem Kassen- und Rechnungswesen sowie der Abgabenfestsetzung mit Personenkontenverwaltung. Die einzelnen Aufgaben werden in der Verwaltungsgemeinschaft Monheim von verschiedenen, eigenständigen/ -verantwortlichen Fachbereichen wahrgenommen, die der Verwaltungsleitung der jeweiligen Kommune unterstellt sind.

      

Haushaltsplanung und -überwachung (Kämmerei):

Aufstellung der Haushalts- und Finanzpläne (Vermögens- und Verwaltungshaushalte mit den zugehörigen Haushaltsstellen/ Sachkonten), Ansatz/Mittel-Überwachung und evtl. Nachträge während der Ausführung sowie Begleitung der späteren örtlichen und überörtlichen Rechnungsprüfungen durch die Kämmerer für die jeweiligen Kommunen:

  • Stadt Monheim, Gemeinden Buchdorf und Tagmersheim, Wasserzweckverband zur Versorgung der Usselbachgruppe: Steidle Johann
  • Verwaltungsgemeinschaft, Schulverbände Monheim und Tagmersheim, Gemeinden Daiting und Rögling: Dunz Daniela

      

Spezielle Zuständigkeiten (anderer Fachbereiche):

  • Kalkulation von Beiträgen (inkl. Vermögenserfassung im Entwässerungsbereich) und Friedhofsgebühren, Vergaberecht, Zuwendungswesen für Baumaßnahmen und Sonderprojekte/-förderungen, Vollstreckung & Insolvenz-Verfahren: Geschäftsleitung (FB1)
  • Personenkontenbereich/-management (mit Ermittlung und Festsetzung von Abgaben sowie weiteren Sollstellungen): Steuer-/ Abgabenamt (FB5)
  • Zahlungsverkehr, Finanzmittelverwaltung/ Geldanlage, Verwahrkonten, Fälligkeitsüberwachung mit Mahn-/ Beitreibungswesen, etc.: Kasse (FB6)
  • Monheimer Alb und LAG MonheimerAlb-AltmühlJura: jeweilige Geschäftsführung
      

Im Übrigen, u.a. für das allgemeine Anordnungs- und Rechnungswesen, die Kalkulation der Benutzungsgebühren, interne Verrechnungen, das Feuerwehrwesen, die Versicherungen der Kommunen, die USt-Behandlung mit Voranmeldung, Abschluss/ Steuererklärung und späterer Prüfung, sonstige Zuwendungsverfahren, usw. ist grds. die Kämmerei (FB4) federführend zuständig und vorrangiger Ansprechpartner.     

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