Die Stadt Monheim trauert um Rudolph Hanke
Montag, 13. Mai 2024
N A C H R U F
Die Stadt Monheim trauert tief betroffen um
Herrn Rudolph Hanke
Träger des Ehrenbriefes der Stadt Monheim
Rudolph Hanke hat sich mit unermüdlichem Einsatz zum Wohle unserer Stadt Monheim verdient gemacht. Ihm lag die stetige, positive Entwicklung Monheims immer besonders am Herzen. Der wirtschaftliche Aufschwung Monheims ist untrennbar mit seinem Namen verbunden.
Er war als langjähriger Geschäftsführer der Firma Hama ein „Weltmanager mit tiefen, regionalen Wurzeln“. Die Liebe zu seiner Heimat zeigte sich in vielfältigster Weise, vor allem aber durch sein großes Engagement in kulturellen Belangen.
37 Jahre war er Erster Vorsitzender des Liederkranzes Monheim, 20 Jahre Kulturreferent der Stadt Monheim und Begründer des Kulturförderkreises. In dieser Zeit trug er unter anderem auch bei fünf Historischen Stadtfesten die Hauptverantwortung für die Organisation und Vorbereitung. Er war Mentor, Sponsor, Förderer und Freund zahlreicher Monheimer Vereine. Dazu wirkte er ehrenamtlich noch sechs Jahre - von 2002 bis 2008 - als Stadtrat.
In Würdigung und Anerkennung seiner herausragenden Verdienste wurde Herrn Rudolph Hanke am 27.11.1997 der „Ehrenbrief der Stadt Monheim“ verliehen.
Die Stadt Monheim dankt ihm sehr für seinen außergewöhnlichen und selbstlosen Einsatz zum Wohle aller Monheimer und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie in diesen schweren Tagen.
Stadt Monheim
Günther Pfefferer, Erster Bürgermeister
Der Trauergottesdienst findet am Freitag, 17.05.2024 um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Walburga Monheim statt. Die Beisetzung erfolgt anschließend auf dem Monheimer Friedhof. Kondolenzbücher liegen am Friedhof aus.